Inhalt
Seit dem 1. April 2015 erkennt der Tokyoter Stadtteil Shibuya die gleichgeschlechtliche Partnerschaft an. Der Bezirk Setagaya sowie die Stadt Yokohama haben angekündigt, nachziehen zu wollen. Eine positive Entwicklung für Japan, da das Thema "homosexuelle Partnerschaft" im Alltag noch stark tabuisiert wird. Homosexueller Sex hingegen weniger.
Und plötzlich fiel er mir wieder ein: Hard Gay.
Dem einen oder anderen ist er vielleicht noch im Gedächtnis geblieben: Der großgewachsene, schrille Typ in quietschengem Lack-Outfit, der mit einem lauten „Hooooo~!“ durch Japans belebte Straßen läuft. Mit unbändiger Energie und Euphorie half er Menschen in Notsituationen, sei es einen unterfrequentierten Ramen-Shop mit Gästen zu füllen, eingeparkten Passanten beim Ausparken zu helfen oder eine alte Dame über die Brücke zu tragen. Er war ein Superheld ohne Superkräfte und doch jedes Mal mit vollem (Körper-)Einsatz dabei.
Natürlich war Hard Gay, auch bekannt als Razor Ramon Sumitani, eine Kunstfigur. Hinter ihm verbarg sich der Wrestler und Comedian Masaki Sumitani, Jahrgang 1975, aus Kobe. Das erste Mal erblickte Hard Gay im Jahre 2002 das Licht der Welt, bevor er ab 2005 durch regelmäßige Auftritte in der Fernsehshow „Bakusho Mondai no Bakuten!“ nationale Bekanntheit erlangte. Entgegen der Annahme, er sei tatsächlich schwul, gab er im Folgejahr bekannt, dass dies nicht der Fall sei. Von manch einem erhielt er dafür Kritik, unter anderem aus homosexuellen Kreisen.
Mir persönlich ist es schnuppe, welche sexuelle Ausrichtung eine Kunstfigur hat, ich fand Hard Gay einfach klasse! Und durch die aktuelle politische Entwicklung im Bezug auf Homosexuelle in Tokyo wurde mir schlagartig bewusst, wie sehr ich ihn vermisse. Ich Nachhinein frag ich mich, ob Hard Gay vor seiner Zeit war. Auf der anderen Seite ist aber auch die Frage berechtigt, ob diese Figur im Rahmen der gegenwärtigen sexuellen Aufklärung noch solch ein Unterhaltungspotential gehabt hätte. Denn natürlich waren gewisse Klischees bezüglich männlicher Homosexualität mit ausschlaggebend für seine Komik.
In meiner Fantasie rennt Hard Gay jedenfalls gemeinsam mit den Besuchern der Rainbow Pride Parade durch die Straßen Tokyos...
Fazit!
Aufmacher: Julia Kefenhörster
Neuste Artikel
Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)
Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!
Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition
Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.
ReLife – Final Arc (Blu-ray)
ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!
Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray
Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.
Kolumne
Wie übersteht man das restliche Jahr?
Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.
Shiso Burger Hamburg
Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.