SCANDAL live im Kaiserkeller in Hamburg 2016

Geschrieben von Christina Christopoulos
Bildcopyright: SCANDAL

Eine Sommerparty wie sie nicht besser hätte sein können. Die vierköpfige Pop-Rock Mädchenband SCANDAL waren in Deutschland und wir waren für euch in Hamburg dabei.

Inhalt

Der 14.09.2016 war einer der heißen Spätsommertage, an denen man sich entweder ein Open Air gewünscht hätte oder die Möglichkeit, am Strand zu liegen, doch die Pop-Rock Mädchenband SCANDAL trat an diesem Abend im Kaiserkeller auf der Hamburger Reeperbahn auf. Der Club liegt am Ende der bekannten Straße „Große Freiheit“, die am Beatles Platz liegt, was für jeden Musik-Touristen ein Muss ist, dort gewesen zu sein. Um sechs Uhr am Abend war der Einlass für diejenigen mit einem VIP Ticket, die die Band mit einem Handschlag begrüßen durften und ein limitiertes Poster erhielten. Die Inhaber eines regulären Tickets hatten die nächste dreiviertel Stunde Zeit, Pärchen beim Tanzen auf der Straße zu beobachten, die ihre Tanzstunden aufgrund der Hitze nach draußen verlegten.

Pünktlich um halb acht Uhr fing die Show an und Schlagzeugerin Rina, Gitarristin Mami, Bassistin Tomomi und die Hauptsängerin sowie Gitarristin Haruna sprangen förmlich auf die Bühne. Sie begannen sofort, das erste Lied „Room No.7“ zu spielen, was ein eineinhalb Minütiges Intro ist. Der Club war überwiegend von männlichen Besuchern gefüllt, die von Beginn an mittanzten. Mit Springen und Klatschen wurden die Mädchen der Band angefeuert. Weiter ging es mit dem Lied „Stamp!“, der, wie die meisten Titel, ein Pop-Rock Song mit einer Spaß bringenden Melodie ist, die einen zur guten Laune einlädt. So war es auch mit der englischen Version von „Your song“ und dem Lied „Onegai Navigation“, bei denen alle Fans wieder mitsangen und tanzten, während die Bandmitglieder die Fans animierten, weiter mitzumachen. Als das Lied endete, bedankte sich Haruna und begrüßte das Publikum mit „Guten Abend Hamburg! Wie geht’s?“ auf Deutsch, was ausnahmslos jeden erfreute und zum Jubeln brachte. Direkt ging es mit dem Partylied „LOVE ME DO“ weiter, bei dem der Gesang hauptsächlich von einem ausgeprägten Schlagzeugrhythmus begleitet wird und nur von leichten Gitarrenklängen. Hier ließen sich die Fans nicht die Chance entgehen, die Mädchen beim Singen zu unterstützen und die Passage, die aus „lalala“ bestand, komplett zu übernehmen. Nach dem Lied „Sunday Drive“, bei dem das Bass-Spiel sehr ausgeprägt ist und stark vom Rhythmus an einen Langnese Werbespot erinnert, folgte das Lied „Konyawa Pizza Party“, welches mit einer Türklingel beginnt und daher umgehend von den Fans erkannt und bejubelt wurde. Dieses Lied wurde von der Bassistin Tomomi gesungen, die eine sehr helle Stimme hat. Zum Refrain wurde sie von Haruna unterstützt. Gegen Ende des Liedes wurde die Band mit wiederholten Rufen wie „Hey!“ und Klatschen unterstützt. Die Hände der Fans blieben in der Luft als es zum nächsten Titel, „DOLL“, überging. Hier übernahm Haruna wieder den Gesang der Verse. Mit einem leicht melodischen Sprachgesang ging es in einen sehr rockigen Refrain über, bei dem der größte Teil des Publikums Fanschals herausholte und diese über ihren Köpfen wirbelten. Weiter ging es mit dem Lied „Sisters“, bei dem Haruna zur Akustikgitarre griff. Dieses Lied hat, im Verhältnis zu den anderen Liedern, doch eher eine sanftere Melodie zum Mitschwingen.

Nach diesem doch eher entspannten Titel nutzte Haruna die Gelegenheit, kurz durchzuatmen und sich erneut mit dem Publikum zu unterhalten. Sie bedankte sich wieder auf Deutsch und teilte den Fans mit, wie toll sie diesen Club finde. Nachdem sie auf Japanisch weiter redete und dabei ihre Freude und die der anderen Bandmitglieder ausdrückte, bedankte sie sich und stimmte das Lied „Morning sun“ an, das ebenfalls eher ruhig ist. Zwischen schwingenden Armen und schunkelnden Fans erleuchteten ebenso kleine LED Fackeln, die die ruhige Stimmung der Uptempo Ballade untermalten. Nach einem Gitarrenspiel Harunas drehte sie sich zu Gitarristin Mami, um mit ihr das Lied „Take me Out“ anzustimmen, das sehr poppig ist. Mami hüpfte wild über die Bühne und steckte das Publikum damit an. Nun folgte das Lied „Awanai Tsumori no, Genki dene“, bei dem Haruna gesanglich in den Versen hauptsächlich von Mami unterstützt wurde. Erneut folgte eine Ansprache von Haruna auf Japanisch, in der sie die Fans zum Schreien animierte und die Hände hoch zu reißen. Mit dem Ausruf „Everybody make some noice!“ ging es in den punkigen Song „Shunkan Sentimental“ über, wonach der rockige Song „EVERYBODY SAY YEAH!“ folgte, bei dem Haruna, Mami und Tomomi immer wieder an den Bühnenrand kamen, um mit dem Publikum zu feiern und die Haare fliegen zu lassen. Dadurch wurde jeder noch mehr animiert und sprang im Takt mit. Weiter ging es mit ein wenig Headbanging und wildem Herumtoben auf der Bühne mit den beiden Songs „TAIYOU SCANDALOUS“ und „Image“. Mit der Ballade „Chiisana Honoo“, die als letzter Song des Abends angekündigt wurde, steckte die Band noch einmal all ihre Gefühle in die Performance, so dass überall erneut LED Fackeln erleuchteten und im Takt mitschwangen. Die vier Bandmitglieder bedankten sich und verließen mit tosendem Beifall die Bühne, was sich sofort in Rufe zu einer Zugabe änderte.

Nicht lange ließen die vier Damen auf sich warten und erschienen umgezogen in ihren Tour T-Shirts auf der Bühne. Direkt gingen sie zu ihren Instrumenten und begannen zusammen, diese zu spielen, was einer Jamsession glich. Wieder sprangen alle Zuschauer mit oder klatschten im Takt. An Müdigkeit war nicht zu denken. Dies ging ebenso weiter, als der Rocksong „Shoujo S“ angespielt wurde. Das letzte Lied an diesem Abend war „SCANDAL BABY“, bei dem das Publikum der Band mit all ihrer Energie noch einmal zeigte, wie sehr sie sich über ihren Besuch in Deutschland freuen. Tomomi und Mami stellten sich während des Liedes hinter Haruna, um dort für Gruppenbilder einige Zeit zu verweilen. Dies freute natürlich jeden und wurde von fast allen genutzt. Kaum endete das letzte Blitzlicht sprangen die beiden auch schon wieder wild über die Bühne. Mit einem kurzen Schlagzeugsolo endete das Lied und Haruna bedankte sich. Rina trat nun von ihrem Schlagzeug hervor, da Haruna der Reihe nach alle Bandmitglieder noch einmal vorstellte. Mit den Worten auf Englisch „Wir hoffen euch wieder zu sehen!“ und einer langen, tiefen Verbeugung verließen sie die Bühne, einigen Fans die Hände gebend. Mit großem Applaus und lautem Jubeln verließ auch das Publikum diese Sommerparty.


Setlist

1. Room No.7
2. Stamp!
3. Your song (English Ver.)
4. Onegai Navigation
5. LOVE ME DO
6. Sunday Drive
7. Konyawa Pizza Party
8. DOLL
9. Sisters
10. Morning sun
11. Take me out
12. Awanai Tsumori no, Genki dene
13. Shunkan Sentimental
14. EVERYBODY SAY YEAH!
15. TAIYOU SCANDALOUS
16. Image
17. Chiisana Honoo

ENCORE

18. Shoujo S
19. SCANDAL BABY

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.