DeDeCo 2020

Geschrieben von
Bildcopyright: ©Christina Christopoulos

Vom 21. bis 23. Februar hatte sie wieder geöffnet: Die DeDeCo in den Messehallen Dresden! Wir wollten uns dieses jährliche Spektakel nicht entgehen lassen und haben uns die vollen drei Tage ins Getümmel gestürzt...!

Inhalt

Auf der Kleinen Bühne gab bereits am frühen Freitag-Nachmittag Su Bunjamin den Gästen eine musikalische Einstimmung mit Shamisen-Musik: Dabei handelt es sich um ein dreisaitiges, traditionelles Lauteninstrument, das, ähnlich wie eine Gitarre, gezupft wird. Ein weiterer musikalischer Act war Rin, die ihr Können in Form von Medleys aus Anime-, K-Pop- und J-Pop-Songs in Szene zu setzen wusste. Wer sich mehr der Theorie der Musik hingeben wollte, hatte dafür Gelegenheit beim Vortrag „Phänomen Synthesizer – Hatsune Miku & Co. für Einsteiger“, der von Freaky Lulu abgehalten wurde.

Ein weiterer Vortrag war „Let's talk about Sex in Fanfiction“ von Ryuu.

[[GALERIE1]]

Bastelfreunde wurden beglückt durch Workshops für das korrekte Lesen von Schnittmustern, das erleichterte Bearbeiten von Styrodur zur Weiterverarbeitung von Waffen und die Erstellung von Tsunami, dem traditionellen Haarschmuck in Blütenform.

 

Sowohl am Freitag wie auch am Samstag war Angelina Paustian von der Mangaküche anwesend, um auch diesmal allen Freunden japanischer Süßigkeiten die Zubereitung der beliebten Mochi näherzubringen. Unser Fazit: Lecker!

 

Für viele Cosplayer kaum zu umgehen waren die Workshops von Celestias, Mikaniju Cosplay und Shiinra, die von einfachen Basics bis hin zu Special-Make-up und Gipsmasken ihr Wissen mit den Besuchern teilten.

Dialogbuchautorin und Synchronsprecherin Charlotte Uhlig leitete ein Synchronsprecher-Panel, Jaqueline Berndt hielt Vorträge über Manga im Wissenschaftsbetrieb sowie über die Kriegsvergangenheit Japans in Manga von und für Frauen und Sabine Holzendorff erklärte Wissbegierigen, wie man in Japan Mangaka wird und wie eigentlich konkret ein Manga entsteht.

[[GALERIE2]]

Das beliebte „Otaku-Jeopardy“ durfte dieses Jahr natürlich auch wieder nicht fehlen – genau so wenig wie der heißbegehrte Cosplay-Wettbewerb! Jener hat in diesem Jahr jedoch einen so enormen Zulauf erlebt, dass es leider irgendwann einen Einlass-Stopp vor dem Saal gab.

 

Der Sonntag ließ die Besucher auch noch nicht zur Ruhe kommen, denn bereits kurz nach Einlass gab es auf der Kleinen Bühne einen Workshop inklusive Analyse für eine aussagekräftige Bühnenkampf-Choreografie, der von René aus der Showgruppe Ikimashô abgehalten wurde.

Am Mittag war es dann Zeit für das inzwischen etablierte „Manga-Quartett“, angelehnt an das „Literarische Quartett“, bei dem, neben Burak (Anime2You), Passion of Thoughts und Mangabelle, auch unsere Christina mit am Start war! Diskutiert wurde hierbei über die Mangatitel „Meine lesbische Erfahrung mit Einsamkeit“, „Jujutsu Kaisen“, „Beastars“ und „Der stille Mond“. Gleich im Anschluss gab es noch einen Fan-Synchro-Impro-Wettbewerb, bei welchem man in Zweier-Teams Anime-Charakteren alternative Dialoge sprichwörtlich in den Mund legen konnte.

[[GALERIE3]]

An allen drei Tagen haben auch wieder verschiedene Showgruppen ihr Können auf der Bühne präsentiert. Ebenso gab es wieder das stets beliebte Bring&Buy und für das leibliche Wohl wurde selbstverständlich auch gesorgt: Die Maids aus dem Event-Café „Sweet Heaven“ waren wieder am Start, um euch den Aufenthalt auf der DeDeCo zu versüßen. Teichmann Catering kombinierte Waffeln mit japanischen Belägen, bei Gohan Onigiri konnte man sich mit den handlichen Reis-Snacks stärken und das schweizer Catering-Unternehmen Label 7 hatte die japanischen Eissorten Matcha (Grüntee), Purple Yam (Yam-Wurzel), Sesam und Black Diamond (Mandel & Kokos, eingefärbt mit geschmacksneutraler Kohle) im Angebot. Unsere Empfehlung: Purple Yam! Passte farblich auch super zu den Perücken mancher Cosplayer!

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.