Kazé Anime Nights - Attack on Titan – Feuerroter Pfeil & Bogen

Geschrieben von
Bildcopyright: Kazé

Im Rahmen der Kazé Anime Nights wurde der Zusammenfassungsfilm „Attack on Titan – Feuerroter Pfeil & Bogen“ am 31. Oktober, passend zu Halloween und dem 500. Jubiläum von Martin Luthers Reformation, gezeigt. Wie uns die ganze Sache gefallen hat, erfahrt ihr nachfolgend.

Inhalt

Bereits 2013 wurde „Attack on Titan – Feuerroter Pfeil & Bogen“ in Japan in den Kinosälen zur Schau gestellt. Nun, etwa vier Jahre später, hat der Film nun auch westliche Gefilde erreicht. Doch worum geht es eigentlich?
 
Einst wurden Menschen von Titanen nahezu ausgerottet – riesige, menschenähnliche Kreaturen, die offensichtlich aus Vergnügen Menschen verspeisen. Aus diesem Grund verschanzten sich die Überlebenden hinter Mauern und konnten sich so 100 Jahre von der Bedrohung erholen.
 
Letztendlich währt der Schutz jedoch nicht ewig. Eines Tages brechen die Titanen durch die äußerste Mauer und setzen dort an, wo sie aufgehört hatten. Mittendrin stecken Eren und seine Kindheitsfreunde Mikasa und Armin, die allesamt Verluste erleiden müssen. Noch bei ihrer Flucht schwört Eren, alle Titanen zu vernichten. Wird ihm das gelingen?
 
Für diejenigen, die mit dem Franchise noch nicht in Berührung gekommen sind, bietet der Film einen soliden Einstieg. Sämtliche wichtigen Szenen werden in nahezu makelloser Bild- und Tonqualität wiedergegeben. Die teilweise neuen Schnitte und Szenen geben dem Streifen mehr Straffheit sowie eine konsequentere Erzählweise. Durch den Abschluss bringt der Film ein wenig Hoffnung in das triste Szenario, weckt aber andererseits die Spannung auf mehr.
 
Fans der Reihe könnten ein wenig enttäuscht sein, denn die meisten Szenen, die der Charakterentwicklung dienten, sind der Schere zum Opfer gefallen. Durch diesen Schritt wirken Plot und Spannung stellenweise überdramatisiert. Insgesamt fasst der Film jedoch alle Kernpunkte bis zur 13. Folge gut zusammen.

Fazit!

Trotz kleinen Makeln ist „Attack on Titan – Feuerroter Pfeil & Bogen“ eine ziemlich gute Sache, insbesondere für Zusammenfassungsfilme dieser Art und ebenfalls für Neulinge geeignet.

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.