Interview mit Miriam V. (KillingIdol)

Geschrieben von
Bildcopyright: KillingIdol

KillingIdol zeigt sich nicht immer nur von ihren guten Seiten, was besonders ihre Freundin und Zeichenkollegin TineTeaParty zu spüren bekommt…

Inhalt

Name: Miriam V.
Pseudonym: KillingIdol
Geburtstag: 22.10.1990
Sternzeichen: Waage
Wohnort: Bielefeld
Motto: Warum einfach, wenn´s auch kompliziert geht.
bisherige Veröffentlichungen: hier

 

 

animePRO: Die obligatorische Frage darf natürlich nicht fehlen. Wie lange zeichnest du schon?
KillingIdol: Ich zeichne seit meiner Kindheit, aber nicht durchgehend. Ich hatte sehr viele Jahre zwischendrin, in denen ich nicht einmal zum Stift gegriffen habe... Es sei denn, die Schule hat mich dazu genötigt.

animePRO: Warum hast du dich für den Mangastil entschieden?
KillingIdol: Meine Schwester hat mich damals so sehr mit ihren Zeichnungen von Sailor Moon in den Bann gezogen, das ich nicht anders konnte und es ihr nachmachen musste.

animePRO: Und welche Motive zeichnest du am liebsten?
KillingIdol: Eindeutig attraktive junge Männer, zumindest versuche ich, sie attraktiv zu gestalten. Auch gerne verruchtere, erotische und zweideutige Szenen.

animePRO: Welches Zeichenmaterial verwendest du und warum? Was sind die Vorteile in deinen Augen?
Killingidol: Ich hatte mal eine starke Vorliebe für Copic Maker, die sich mittlerweile wieder gelegt hat. Jetzt widme ich mich mehr dem digitalen Colorieren. Alles hat seine Vorteile und Nachteile. Vorteile beim digitalen Colorieren sind natürlich gesparte Materialkosten und die Möglichkeit, Fehler wieder rückgängig zu machen.

animePRO: Wie lässt du dich inspirieren? Hast du da bestimmte Quellen oder springt dich die Bildidee einfach so an?
KillingIdol: Meine Hauptinspiration sind Musik und Bilder andere Zeichner.
[[GALERIE1]]
animePRO: Im Moment kann man nur durch das Zeichnen von Manga schwer seinen Lebensunterhalt hier in Deutschland verdienen. Wenn die Dinge anders lägen, wäre Mangaka denn dein Traumberuf?
KillingIdol: Nein, wäre es nicht. Dafür bin ich viel zu unzuverlässig und wir wollen bei der Wahrheit bleiben, viel zu faul. Darüber hinaus fällt es mir schwer, unter Druck an Bildern zu arbeiten. Ich sehe das Zeichnen als Hobby und das soll es auch bleiben.

animePRO: An dem Manga „Tropical Kiss“ arbeitest du zusammen mit TineTeaParty. Wie ist es zu dieser Zusammenarbeit gekommen?
KillingIdol: Wir hatten uns die Geschichte schon lange vorher zusammen ausgedacht, darum war es auch klar, dass wir daran zusammen arbeiten. Als sich die Gelegenheit bot und mir angeboten wurde, eine Fanatsie/ Shonen-Ai Story in Kureji Band 2 zu veröffentlichen, habe ich spontan für TineTeaParty und mich entschieden, „Tropical Kiss“ aufs Blatt zu bringen.

animePRO: Welche Aufgaben übernimmst du bei diesem Projekt?
KillingIdol: Das Mitentwickeln der Story, Zeichnen der Figuren und Hintergründe.

animePRO: Und nun plaudere doch mal etwas aus dem Nähkästchen. Gibt es etwas, dass sich an deine Arbeitspartnerin auf die Palme bringt? Oder ist die Zusammenarbeit allgemein eher harmonisch?
KillingIdol: Oh oh oh, da könnte ich jetzt einen ganzen Roman schreiben. Es ist durchwachsen. TineTeaParty ist genau wie ich ein unglaublicher Dickkopf und keiner von uns gibt dem anderen gerne Recht, das schon aus Prinzip nicht. Wir fangen oft wegen kleinsten Lappalien an zu streiten, was sich ins Unermessliche hochschaukelt. Am Ende wissen wir nicht einmal mehr, warum wir überhaupt angefangen haben und vertragen uns auch schnell wieder. ( Wobei sie meistens mit ihrem Standartspruch "der Klügere gibt nach" kommt, was allerdings nur eine schlappe Ausrede dafür ist, dass sie nicht einsehen will, dass sie mal wieder falsch liegt. Meistens führt sie den Streit sogar nach dem Satz weiter, weil sie nicht aufhören kann, mich vollzuquatschen. xD)

animePRO: Das erste Kapitel von „Tropical Kiss“ ist im zweiten Band von „Kureijí“ beim Irrlicht-Verlag erschienen. Dies war deine erste Printveröffentlichung. Was war das für ein Gefühl?
KillingIdol: Kein sonderlich aufregendes. Ich habe TineTeaParty nur ein bisschen Angst gemacht, was alles passieren könnte, wenn das erste Kapitel nicht gut ankommt. Es gab mal zwei sehr gute Zeichner in der Animexx Zeichner Szene, die auch ein Gemeinschaftsprojekt in Form eines Mangas veröffentlicht haben, das ziemlich nach hinten losging und einen riesigen Shitstorm verursacht hat - das habe ich TineTeaParty unterdrückt-schmunzelnd erzählt. Ich ärgere sie gerne ;D .
[[GALERIE2]]
animePRO: Leider wird es keinen weiteren „Kureijí“-Band geben, da der Verlag schließt. Plant ihr dennoch, euer Werk fortzuführen? Wenn ja, auf welchem Weg?
KillingIdol: Geplant ist eine Fortsetzung. Aber wie die genau veröffentlicht wird, wissen wir noch nicht. Ich wünsche der Erschafferin vom Irrlicht-Verlag zumindest alles Gute für ihren weiteren Weg.

animePRO: Was hast du für die Zukunft geplant?
KillingIdol: Mich aus der deutschen Manga-Zeichnerszene zurückziehen und erst einmal eine Pause einlegen. Wenn ich zufrieden mit meinen Werken bin, werde ich zurückkehren. In der Zeit werde ich mein Studium anfangen, wenn das mit dem Zusammenziehen von TineTeaParty und mir alles klappt.

animePRO: Gibt es noch etwas, das du unseren Lesern gerne sagen möchtest?
KillingIdol: Ich wünsche euch noch einen schönen restlichen Tag, und vielen Dank für eure Zeit! Lest unbedingt auch TineTeaParty´s Interview!
[[GALERIE3]]
animePRO: Wir bedanken uns recht herzlich, dass du dich unseren Fragen gestellt hast und wünschen dir auch weiterhin viel Erfolg auf deinem Weg.

Wenn ihr neugierig geworden seid, dann schaut auf Deviantart vorbei.

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.