Weltrekordversuch Cosplay 2009

Geschrieben von
Bildcopyright: Nanaki_Yamabushi

Viele Games-Cosplayer waren 2009 auf der Gamescom vor Ort, um den Rekord aus England zu knacken. Dennoch hat es nicht gereicht. Vom Scheitern und einer neuen Planung für 2010: Ein Interview mit der Organisation und animePRO.

Inhalt

animePRO: Hallo und vielen Dank für das Interview! Zuerst einmal würde ich dich darum bitten, dich vorzustellen! Was machst du im Privatleben? Was machst du bei Animexx? Was ist dein Aufgabenbereich innerhalb der Weltrekord-Organisation?
Gerjet Betker: Ich sitze zur Zeit an meinem Abitur und kümmere mich um meinen Wunschuni-Platz. Bei Animexx bin ich eher eine Schattengestalt, welche im Hintergrund Ideen schmiedet und sie dann den Zuständigen vorträgt. Außerderm bin ich für den Kuriositäten-Bereich zuständig. Beim Projekt Cosplay-Weltrekord bin ich Initiator und für die Recherche und die Userinformation zuständig.

animePRO: Wie und warum seid ihr auf die Idee für den Weltrekordversuch gekommen?
Gerjet Betker: Es war eine Zufallsidee, als ich auf GoNintendo die Schlagzeilen gelesen habe und dann etwas über den ersten Cosplay-Weltrekord mit 80 Teilnehmern stand. Ich kam kurzerhand auf die Idee bei Animexx nachzufragen, ob man im Rahmen der Connichi 2008 den Rekord nach Deutschland holen könnte.

animePRO: Was waren eure Erfahrungen aus dem ersten Versuch? Welche Konsequenzen habt ihr daraus für den zweiten Versuch gezogen? Welche neuen Erfahrungen habt ihr bei dem diesjährigen Versuch erlebt und welche Konsequenzen würdet ihr für ein nächstes Mal ziehen?
Gerjet Betker: Erfahrungen aus dem ersten Versuch waren, dass Cosplayer sich selber gut unterhalten können, es noch Leute gibt die Hubba Hubba Zoot Zoot auswendig können, man immer genügend Wasser und Kekse dabei haben sollte und es viel zu lange gedauert hat. Für den zweiten Versuch war geplant, einen offiziellen Juror zu haben, um den Ablauf zu beschleunigen. Meines Wissens nach war es einer der Hauptredakteure des Guinness Book Gamer's Edition aus England, der dann da war. Mit ihm dabei war auch eine Fotografin für die Aufzeichnung. Was haben wir in Köln gelernt - man sollte eine Messeorganisation hinter sich haben, die den Versuch 100% unterstützt,Änderungen in letzter Sekunden sind Mist und man sollte die Absperrung und den Platz der Zettel im Vorfeld fertig haben.

animePRO: Habt ihr den Ablauf wie er nun in Köln war, vorher denn auch so erwartet?
Gerjet Betker: Den Ablauf hatten wir uns anders, geordneter erhofft. Aber durch die kurzfristige Verlegung des Standortes entstand ein riesiges Chaos.

animePRO: Wer hat euch wie über die Vorschriften, Regeln und Abläufe eines Weltrekordversuchs informiert?
Gerjet Betker: Die Informationen und Regeln haben wir direkt von Guinness bekommen und für den ersten Versuch auch die Ablaufvorschrift, wie gewertet werden kann, wenn kein offizieller Juror anwesend ist.

animePRO: Wie behaltet ihr den Kontakt zu Guiness?
Gerjet Betker: Da bin ich der falsche Ansprechpartner. Beim ersten Versuch hatte Dio die Korrespondenz gehalten, beim zweiten die Koelnmesse.

animePRO: Wie werdet ihr über neue Rekorde oder neue Rekordversuche informiert?
Gerjet Betker: Über das Internet. Sei es die offizielle Guinness-Seite oder Kotaku, die Informationen über weitere Versuche sind schnell zu finden. Direkte Informationen à la "Ihr Rekord wurde gebrochen" bekommen wir nicht.

animePRO: Wie lange dauert es vom Rekordversuch bis zur offiziellen Rekordbestätigung? Wisst ihr was im Hintergrund passiert?
Gerjet Betker: Ohne Juror dauert es gut vier bis sechs Wochen, bis Guinness das Material ausgewertet und anerkannt hat. Im Hintergrund findet oft viel Recherche statt, um die Richtigkeit des Rekordes zu prüfen. Beim ersten Versuch wurde uns ein Cosplayer aberkannt, da .hack// unzulässig war.

animePRO: Warum wurde der Veranstaltungort von der Connichi auf die gamescom verlegt?
Gerjet Betker: Es war eine experimentelle Idee. Es war geplant, den Versuch noch ein Mal zu wagen, nachdem die Briten den ersten Rekord gebrochen hatten, aber wir wollten nicht den Ablauf der Connichi damit stören. Somit kam es zur Idee einfach einmal bei der gamescom anzufragen, ob der Versuch bei ihnen möglich sei.

animePRO: Wie lief die Zusammenarbeit mit der gamescom ab? Was waren die Vorteile einer Zusammenarbeit? Wie zufrieden seid ihr mit dem Ergebniss gewesen?
Gerjet Betker: Das ist leider wieder eine Frage für Kathal.

animePRO: Habt ihr euch nachdem bekannt war, dass euer Rekrod gebrochen war, über die Veranstaltung des neuen Rekordhalters informiert? Habt ihr euch vielleicht erkundigt, was sie besser oder zumindest anders gemacht haben?
Gerjet Betker: Ja, wir haben ein wenig über die MCM recherchiert. Erst über das Internet und dann habe ich während meines London-Urlaubes die dortige Szene über deren Versuch und die MCM ausgefragt. Bei den Recherchen ist rausgekommen, dass die MCM in England den Stellenwert für Anime- und Mangafans hat, wie hier die AnimagiC und Connichi zusammen. Es ist die einzige Großcon, auf die Animefans gehen können. Wobei zu beachten ist, dass die MCM eine allgemeine Medienmesse ist.

animePRO: Was wäre passiert, wenn ihr den Rekord über ein Jahr lang gehalten hättet? Kann man dann von euch ein anderes Event erwarten oder hättet ihr dann einfach ein Jahr später versucht, den eigenen Rekord zu überbieten?
Gerjet Betker: Hätten wir den Rekord gehalten, hätten wir wohl ein anderes Projekt gemacht. Das Team hat immer Ideen für Events für die Fans.

animePRO: Welche Zahl an Teilnehmern hattet ihr euch für diese Jahr vorgenommen?
Gerjet Betker: Wir hatten mit circa 400 gerechnet gehabt.

animePRO: Wie geht ihr im Zweifelsfall vor Ort mit Kostümen um, bei denen ihr euch nicht sicher seid, ob sie den Regeln entsprechen? Ohne Internet ist dies ja schwer mal eben zu recherchieren. Du hattest eben angedeutet, dass es im letzten Jahr auch nachträglich bei .hack// zu einer Aberkennung von einem Kostüm gekommen sei. Ich gehe also davon aus, dass ihr im Zweifel zuerst diese Kostüme zulasst und unter Vorbehalt der Überprüfung durch Guiness mitzählt?
Gerjet Betker: Daher hatten wir dieses Jahr viel auf die Recherche der erlaubten Serien gelegt und über 250 erlaubte Serien herausgefunden. Bei unbekannten Serien bitten wir die Teilnehmer um mehr Informationen, woraufhin wir sie unter Vorbehalt mitzählen. Dieses Jahr haben die Wolkenmäntel am Schluss des Events genervt. (Anm: Ja, ich hasse Wolkenmäntel.)

animePRO: Wie gefiel euch die gamescom? Habt ihr vielleicht auch einen Vergleich zur Games Convention Online, zur alten Games Convention oder zu anderen (Computer)spielemessen?
Gerjet Betker: Alles in allem war die gamescom an sich schön, und etwas melanchonisch wird man, wenn man sieht, was aus Leipzig geworden ist. Die Casual-Games haben der Crew besonders viel Spaß gemacht. Probleme waren auf der gamescom die Essenspreise, die nicht studentenfreundlich waren und die meterlangen Wartezeiten bei den Ständen. Im Vergleich zu anderen Computerspielemessen erwarte ich viel von der gamescom, da schon große Ankündigungen auf Keynotes gemacht worden sind (Anm. PS3 "schlimm"), aber ich vermisse eine Nintendo Keynote im E3-Stil der Vor-Wii-Zeit.

animePRO: Was zockt ihr selber so am liebesten bzw, falls ihr nicht zockt, was ist sonst eure Verbindung zur gamescom?
Gerjet Betker: Kathal verschlägt es gerne in die Landen Hyrules oder verrückte Hasen werden von ihr durch die Gegend geschossen. Ich selbst bin Retro-Zocker und Nintendist, wobei in letzter Zeit sehr oft die alten, wirklich guten, Sonic-Teile in meinem Mega Drive gelandet sind.

animePRO: Cosplayt ihr selber auch?
Gerjet Betker: Ja. Die Vorbereitung und das Einstudieren der Charaktereigenschaften machen mir einfach Spaß.

animePRO: Was war euer Messehighlight?
Gerjet Betker: Bei mir waren es Scribblenauts für den DS und New Super Mario Bros Wii für die Wii.

animePRO: Wie viel Zeit hat die Organisation des Rekordversuchs in Anspruch genommen und wie vielen Leuten waren daran beteiligt?
Gerjet Betker: Wir hatten zwei Hauptorga, welche sich seit Dezember um das Projekt gekümmert haben und unzählige Freiwillige auf der gamescom, die beim Ablauf geholfen haben.

animePRO: Wann steht fest, ob ihr noch einmal einen Versuch wagen werdet und falls es momentan eine Tendenz gibt, warum in diese Richtung?
Gerjet Betker: Tendenz ist zur Zeit noch marginal.

animePRO: Wo seht ihr euch und den Rekordversuch in zehn Jahren? Bleibt es, solltet ihr noch ein Mal einen Rekordversuch wagen, bei Köln als Stadt und der gamescom als Messe?
Gerjet Betker: Uns ist eine Messe-Orga wichtig, die das Projekt 100% unterstützt, wenn die koelnmesse diesbezüglich anfragen würde, wäre ich bereit, mir noch einmal ein stressiges Jahr zu gönnen. Und in zehn Jahren... ich habe mir als absolutes Resignationslimit 800 gesetzt - mal schauen was 2020 sein wird.

Fazit!

animePRO: Wir bedanken uns recht herzlich für das Interview und falls ihr unseren Lesern etwas sagen wollt, habt ihr jetzt noch die Gelegenheit dazu!
Gerjet Betker: Ich möchte mich bei allen Helfern, Lesern und Teilnehmer für ihr Interesse am "Projekt Cosplay Weltrekord" bedanken und hoffe, dass man sich bei einer Aktion made by Otenko wieder sehen kann. Besonderer Dank gilt meiner Mitorga Kathal, dass sie sich den Stress aufgebürgt hat und Jörg Langer, auf dessen Seite GamersGlobal.de ich einen Erfahrungsbericht über das gesamte Projekt veröffentlichen durfte.

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