Wolfgang Schäfer von Planet Manga

Geschrieben von
Bildcopyright: animePRO, Panini Comics

Dieses Jahr haben wir auf der Leipziger Buchmesse den Marketingleiter von Planet Manga getroffen: Herrn Wolfgang Schäfer. Wir sprachen mit ihm über seinen Verlag, Print-on-Demand, deutsche Manga-ka und seine Zukunftspläne...

Inhalt

animePRO: Könnten Sie sich kurz vorstellen und ihre Tätigkeit bei Planet Manga erklären?
Schäfer: Mein Name ist Wolfgang Schäfer und ich bin Marketingleiter bei Panini in den Bereichen Manga, Manhwa, Superhelden sowie Anime (DVDs).

animePRO: Waren sie schon immer an Manga/Comics interessiert?
Schäfer: Ja, schon immer. Um genau zu sein, dürften es nun schon 15 Jahre sein.

animePRO: Vor kurzem wurden bei Panini (Planet Manga) einige Manga wie 20th Century Boys fast eingestellt. Die Nachfrage nach diesen Bänden ist ja eigentlich da, demnach, was hat Panini dazu bewegt, die Manga (fast) einzustellen?
Schäfer: Nichts ist klarer und aussagekräftiger als die Verkaufszahlen, und diese waren eben bei bestimmten Serien nicht da. Das hat uns dazu verleitet, gewisse Manga einzustellen. Bestimmte Unternehmen führen zwar die Serie trotzdem noch zu Ende, aber unsere Politik ist es, dass nicht zu machen.
Wir haben uns aber trotzdem gedacht, dass es nicht sein kann, dass so ein toller Titel wie „20th Century Boys" in Deutschland bei den Kunden nicht gut ankommt, obwohl er europaweit sowie in Japan viele Preise/Auszeichnungen bekommen hat. So kamen wir zur Print-on-Demand-Aktion. Allerdings liegt es nicht immer am Endkunden sowie am Produkt, wenn ein Manga nicht „gut ankommt", sondern es kann auch am Händler liegen. Bei einer Auswahl von 60 Titeln pro Monat ist gut möglich, dass ein Manga wie 20th Century Boys, der eher für die „Älteren" gedacht ist, nicht unbedingt so „gut" zur Geltung kommt.

animePRO: Was hätten ihrer Meinung nach die Händler unternehmen können, um das Produkt besser zu vermarkten?
Schäfer: Es ist nicht mehr deren Aufgabe, die Titel zu vermarkten. Die Händler bekommen monatlich zwischen 60-75 Neuerscheinungen von allen möglichen Verlagen, da ist es schwer, die alle noch zu verwalten.

animePRO: Es ist vor kurzem die Print-on-Demand-Aktion angelaufen. Wer ist auf diese Idee gekommen?
Schäfer: Das war eigentlich meine Idee. Wir haben versucht es so zu machen, dass kein allzu großer Schaden entsteht. Wir sind ein großes Unternehmen, wir haben nichts zu verlieren gehabt: Wenn wir eine bestimmte Stückzahl an Vorbestellungen erreichen, ist es prima. Uns ging es nicht unbedingt um den Gewinn, sondern darum, dass die eigentlich erfolgreiche Serie weiterläuft. Nun kann man sehen, dass es funktioniert hat.

animePRO: Mittlerweile kann man Print-on-Demand nun ja auch als Abo bestellen?!
Schäfer: Bei uns trafen viele Beschwerden ein, dass viele Händler „20th Century Boys" nicht vorrätig hatten. Print-on-Demand bietet den Fans die Möglichkeit die Manga auf jeden Fall zu bekommen. In erster Linie jedoch, sollte man in den Laden gehen und dort einkaufen.

animePRO: Wir man sehen kann, unterstützt Tokyopop viele deutsche Mangatalente. Hat Planet Manga zukünftig auch so etwas in diese Richtung vor?
Schäfer: Wir wollen nicht der 3. oder 4. Mangawettbewerb sein, der deutsche Manga-ka sucht. Im Moment ist genügend davon vorhanden.
Wir bekommen momentan viele Bewerbungen von jungen deutschen Manga-Talenten. Wenn da etwas „brauchbares" dabei ist, sind wir nicht davon abgeneigt, welche aufzunehmen.

animePRO: Was halten sie generell von den deutschen Zeichnern, die auf dem „Markt" sind?
Schäfer: Als erstens einmal, ist das Geschmackssache. Es kommt immer auf die Kunden an, die Interesse an den Manga-ka bzw. deren Produkten haben. Ich wünsche den deutschen Manga-Talenten viel Glück (u. Erfolg) dabei!

animePRO: Mittlerweile gibt es auf dem deutschen Markt vier Mangaverlage, Tokyopop ist ja letztes Jahr auch noch hinzugekommen. Sehen Sie eine Übersättigung des Marktes?
Schäfer: Nun, dass kommt darauf an, ob sich alle nur auf einen Markt (z. B. nur Manga) spezialisieren, oder in verschiedene Richtungen gehen bzw. neue Märkte öffnen, wie wir es vorhaben. Wenn man neue Leser hinzugewinnt, kann es sein, dass es nicht ausreicht.

animePRO: Welche neuen Märkte würden Sie interessant finden?
Schäfer: Das kann man nicht so genau sagen – wir sind auf jeden Fall auf dem Weg bestimmt andere zu finden. Es gibt viele, viele neue Produkte noch unterzubringen.

animePRO: Plant Planet Manga etwas Bestimmtes?
Schäfer: Wir planen immer etwas Bestimmtes (lach). Allerdings wäre dies jetzt nicht strategisch vorteilhaft, das auszuplaudern.

animePRO: Wo sehen Sie Planet Manga in drei Jahren am Manga-Markt?
Schäfer: Man kann nicht genau sagen, wo wir stehen werden. Eines ist jedoch zu sagen, je mehr Produkte auf den Markt kommen, desto mehr entscheidet das „gute" Produkt bzw. letztendlich der Leser. Es kommt ebenso darauf an, wie die Titelauswahl der Verlage in Zukunft aussehen wird. Wir werden sicherlich nicht am Ende stehen und auch nicht an der Spitze sein.

animePRO: Welcher Verlag meinen Sie, wird in 3 Jahren in Bezug auf Manga, den Markt dominieren?
Schäfer: Alle Verlage werden mit einer breiten Auswahl von Manga vertreten sein. Es ist schwer, sich hier genau festzulegen.

animePRO: Panini (Video) veröffentlicht Anime, wie beispielsweise RahXephon oder Last Exile. Können Sie uns sagen, welche Anime zukünftig von Panini auf den deutschen Markt erscheinen werden?
Schäfer: So genau ist das noch nicht zu sagen, allerdings ist eines sicher: Wir werden innerhalb des nächsten Jahres 3000 Minuten Anime veröffentlichen.
Wir spezialisieren uns nicht direkt nur auf einen Bereich (z. B. Manga), sondern machen es „allumfassend". Beispielsweise haben wir auch Megahiro und Yukiko als Magazine, Digimon als Manga/Anime-Comic, Pokemon, Yu-Gi-Oh! und einiges mehr. Insbesondere wollen wir nicht nur auf einer Schiene aufbauen, sondern mehr von dem „Produkt" Japan veröffentlichen.

 

[[GALERIE1]]

Fazit!

animePRO: Wir bedanken uns für das aufschlussreiche Interview!

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.