Erste Person Singular

Geschrieben von
Bildcopyright: DuMont Buchverlag

Acht Geschichten, acht Erinnerungen – zwischen Surrealität und Wirklichkeit.

Inhalt

"Erste Person Singular" – in acht Kurzgeschichten erinnert sich Haruki Murakamis Ich-Erzähler. Dabei kommt die Frage auf: Ist es ein und derselbe? In einer Geschichte trägt er den Namen Murakamis, sonst bleibt er namenlos. Wie so oft in Haruki Murakamis Erzählungen. Ob ihm auch der Name gestohlen wurde, wie den Frauen in der Geschichte "Bekenntnis des Affen von Shinagawa"? Vermutlich nicht, er scheint die Anonymität einfach zu genießen. Für den Leser ist es nicht wichtig, um in die Erinnerungen einzutauchen. Ein sprechender Affe, (hässliche) Frauen (ja, es geht um die hässlichste Frau, die der namenlose Ich-Erzähler je getroffen hat) und Murakamis liebste Themen: Jazz, Klassik und Baseball. Da steckt viel drin von der typischen Murakami-Manier. Das wird treue Leser des Japaners freuen. Tatsächlich machen die Geschichten Spaß, wenn man Murakami gewohnt ist, teilweise versumpfen sie aber auch gleich wieder und werden Teil einer blassen Erinnerung.

Höhepunkte der kleinen Sammlung bieten die Erzählungen „With the Beatles“ und "Carnaval". "With the Beatles" erzeugt zwischenzeitlich eine so beklemmende Stimmung zwischen dem Ich-Erzähler und dem Bruder seiner Freundin, der Momente des Gedächtnisverlusts erlebt, dass man sich mittendrin fühlt und dem Ich-Erzähler zurufen möchte: Lauf!
"Carnaval" hingegen erscheint neben den anderen Erzählungen als eine der zuverlässigsten, da nachvollziehbarsten Erinnerung des Erzählers –  wer hat nicht schon einmal hinter die vermeintliche Maske einer Person gesehen und sich gefragt, welches nun ihr wahres Gesicht ist?

Wie so oft in Murakamis Erzählungen verschwimmen Surreales und Wirkliches, werden zu einer ganz neuen Realität – fiktional, aber so greifbar, als müsse der Leser nur genauer hinschauen, den Blick schärfen. Es ist Murakamis Spezialdisziplin und darin ist er unschlagbar. Diesmal wirken die Erzählungen persönlicher, die Trennlinie zwischen Autor und Erzähler wird dünner, verwässert.

Erste Person Singular

Autor Haruki Murakami
Seiten 224
Firma Dumont Buchverlag
Erschienen 2021-01-26
ISBN 3832181571
Preis 2200
Erste Person Singular

Fazit!

"Erste Person Singular" ist ein typischer Murakami, vielleicht sogar noch etwas typischer als alle seine anderen Erzählbände. Damit muss man warmwerden. Darum: Weniger etwas für Murakami-Neulinge, dafür aber für eingefleischte Fans des Autors.

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.