ex - Taro Izumi

Geschrieben von Saskia Haber
Bildcopyright: Basel Museum Tinguely/Taro Izumi/Take Ningawa Gallery/Galerie G-P & N Vallois

"Es ist nicht wirklich interessant, eine Ausstellung mit dem Ziel zu planen, Kunst zu machen. Mich interessiert eher das, was im Zusammenhang der Planung einer Ausstellung ganz zufällig zu Kunst wird. Eigentlich sollte man immer versuchen, keine Kunst zu machen." - Taro Izumi

Inhalt

Was ist Kunst? Wie können Ideen und Konzepte greifbar und erfahrbar gemacht werden? Wo liegen die Grenzen, wo die Möglichkeiten?
All dies sind Fragen, die einem bei der Auseinandersetzung mit der Kunst Taro Izumis beinahe schon nebenbei kommen. Der Künstler, der zunächst Ölmalerei studierte, stellt sämtliche etablierten Genres und Regeln in Frage, indem er den Alltag entfremdet, neu verortet und doch immer eine, beinahe schon unangenehme, Nähe belässt, die den Betrachter unbefriedigt zurücklässt. Anders als viele Künstler schließt Izumi das Publikum aus, setzt es dem Prozess, als den er seine Kunst betrachtet, aus und stellt damit auch die Institution Museum selbst in Frage.

Das Bekannte wird "auf falsche Weise umfunktioniert" und richtet sich gegen soziokulturelle Konventionen. All dies macht es schwer, seine Kunst zu verorten: Er denkt seine Werke nicht zu Ende, wodurch er sich der exakten Definition eines Konzeptkünstlers entzieht und auch mit anderen zeitgenössischen Künstlerinnen und Künstlern hat er wenig gemein. Es ist, als wolle Izumi sich bewusst aller Bezeichnungen entziehen zu wollen und eröffnet so ein weites Feld an Möglichkeiten - sowohl für Künstler als auch für Betrachter.

ex - Taro Izumi

Autor Taro Izumi
Seiten 336
Firma Hatje Cantz
Erschienen 2020-09-16
ISBN 3775747362
Preis 4000
ex - Taro Izumi

Fazit!

Der Katalog, der eigens für die Ausstellung im Basel Museum Tinguely zusammengestellt wurde, ist eine Besonderheit in sich. So gibt es etwa keine Seitenzahlen, die Abschnitte werden in cm gemessen. Auch kann der Band horizontal als auch vertikal gelesen werden, die Texte laufen beinahe durch und wirken, als ob man ohne Rücksicht auf Verluste das Papier zugeschnitten hätte.
Diese Formatierung als solche passt sehr gut zu Izumis Werken, die in ihrer spielerischen und beinahe schon willkürlichen Art dem Zufall Raum lassen und zu Überraschungen einladen, von denen es in der Kunst nie genug geben kann. Es ist nicht zuletzt eine Einladung, Dinge auch einmal anders zu betrachten. Der große Bildteil in der Mitte des Kataloges gibt einen wunderbaren Eindruck der einzigartigen Ausstellung, in der Izumis große Videoinstallationen auch räumlich ausgemacht wurden.
Ergänzt wird dies durch ein Interview zwischen dem Architekten der Ausstellung und dem Museumsdirektor, welches spannende Perspektiven eröffnet. Ein Band, der ein wenig zum Träumen einlädt.

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.