Klara und die Sonne

Geschrieben von Saskia Haber
Bildcopyright: Karl Blessing Verlag, München

Die Sonne auf der Haut zu spüren, das ist zu beinahe jeder Jahreszeit angenehm und wichtig obendrein. Denn die Sonne spendet Nahrung und vermag auch die dunkelsten Ecken zu erhellen...

Inhalt

Klara ist eine KF. Eine künstliche Freundin, deren Aufgabe es ist, durch ihr empathisches Verhalten und ihre gute Beobachtungsgabe Kinder beim Aufwachsen zu begleiten und sich um ihr Wohl zu sorgen. Dies ist auch ihr oberstes Ziel, als eines Tages ein Mädchen zu ihr ans Schaufenster herantritt, das meint, sie würden perfekt zueinander passen. Bis es aber soweit ist, muss das Mädchen, deren Name Josie ist, aber erst noch ihre Mutter überzeugen, die stets ein wachsames Auge auf die etwas kränklich wirkende Tochter hat.

In der Zwischenzeit lernt Klara mehr und mehr von der Außenwelt kennen und beginnt zu verstehen, dass sie irgendwie anders ist als die anderen KF. Auch anders als ihre Freundin Rosa, die auch ob ihrer etwas naiven Art bald ein Zuhause findet.
Schließlich kommt Josie zurück und Klara darf mit ihr gehen. Damit beginnt ihre Reise in die Außenwelt, die nicht immer klar erklärbar ist.

Klara und die Sonne

Autor Kazuo Ishiguro
Seiten 352
Firma Karl Blessing Verlag
Erschienen 2021-03-15
ISBN 3896676938
Preis 2400
Klara und die Sonne

Fazit!

"Klara und die Sonne" stammt aus der Feder des Literaturnobelpreisträgers Kazuo Ishiguro, dessen beengendes Werk "Alles was wir geben mussten" auch verfilmt wurde. Erneut verwebt er gekonnt unsere alltäglichen Erfahrungen mit fantastischen Elementen, die aber stets glaubhaft bleiben.
Gerade Klaras unschuldige Beschreibungen der Interaktionen, etwa bei einem Treffen unter Jugendlichen in Josies Haus, lassen das Gewöhnliche zu etwas Besonderem werden. Es bleibt oftmals ein etwas schweres Gefühl zurück, wenn die Leserschaft merkt, dass sich etwas zusammenbraut, dies jedoch von keiner handelnden Figur erkannt wird. So entsteht ein unheimlicher Sog, der so Manches infrage stellt und erneut darlegt, wie komplex die menschliche Gefühlswelt ist.

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.