Das Kohai-Senpai-Verhältnis in der japanischen Gesellschaft

Geschrieben von

Jeder Japaner weiß, dass er seinen senpai um Rat fragen kann. Die uns aus High-School-Mangas bekannten Anredeformen finden sich nämlich auch außerhalb der Schule wieder.

Inhalt


Zwischenmenschliche Beziehungen und Hierarchien haben in Japan tiefe Wurzeln. Der jahrhundertelang bestehende Feudalstaat bildet den Ursprung und das größte Gebilde der hierarchischen Ordnung.
Das Zusammentreffen zweier Personen und die daraus entstehende Beziehung zueinander innerhalb einer Gesellschaft wird als kizuna bezeichnet. In der noch heute bestehenden Beziehungsgesellschaft in Japan werden die Merkmale schon in der frühkindlichen Erziehung geprägt. Jeder Einzelne wird in dieses Gruppenethos eingebunden und ist sich seiner Stellung dem nächsten gegenüber wohl bewusst. Ebenso wird erwartet, dieses horizontale und vertikale Bindungsnetz aufzubauen und zu pflegen.

Schüler ind Lehrer
Der erste stark ausgeprägte Teil dieser Tradition findet sich in der Schule, in einer besonders empathischen Schüler-Lehrer-Beziehung. Außerhalb der üblichen Unterrichtsfächer soll der Lehrer die Schüler in Moral, sozialem Verhalten, Hygiene und anderen Bereichen anleiten. Dieser Usus zieht sich bis ins Studium fort und es ist nicht unüblich, den Lehrer in persönlichen Angelegenheiten um Rat zu fragen oder ihn sogar als Trauzeugen haben zu wollen. Oft wird dem Studenten auch der Schritt ins Berufsleben über diese Beziehung erleichtert.
Den betreffenden Lehrer oder die Lehrerin redet man sein ganzes Leben lang, ob im Kindergarten oder als erwachsene Person, mit sensei an.

Schüler untereinander
Ebenso wichtig ist das Verhältnis der Schüler untereinander. Der Klassenzusammenhalt ist essentiell für den Erfolg jedes Einzelnen. Daher werden in der Grundschule die sozialen Fähigkeiten verstärkt gefördert. Auch bei Leistungsdifferenzen werden die Schüler ermutigt, sich noch mehr zu bemühen, um in der Gemeinschaft zu verbleiben. So kommt es in der 6-jährigen Grundschulzeit so gut wie nie zum Sitzenbleiben.
Auch neben dem einsetzenden Leistungsdruck in der Mittelschule bleiben gemeinsame Verantwortung und kooperativ gelöste Aufgaben zentrale Praktiken innerhalb der Schule. In willkürlich gebildeten Gruppen werden Aufräumarbeiten und Hilfsdienste verrichtet. Der Gemeinschaftscharakter wird durch große Veranstaltungen, ein bestimmtes Schullied und gemeinsames Aufräumen aufrechterhalten.
Innerhalb akademischer Aufgabenbereiche sollen die Schüler voneinander lernen, meist die Jüngeren (kohai) von den Älteren (senpai). Bezugspunkt bei diesem Senioritätsprinzip ist die Erfahrung der jeweiligen Person im geteilten Bereich, also hier die Klassenstufe.

Beruf
Im Berufsleben oder in Verbänden entscheidet dann auch nicht das Alter, sondern die längere Mitgliedschaft in dieser Organisation. Der kohai verlässt sich auf die Anweisungen des senpai, der ihm die üblichen Verfahren und Vorkommnisse erklären soll.
Dieses Verhältnis wird auch dann nicht aufgelöst, wenn die Leistungen des kohai die des senpai übertreffen sollten. Nach außen hin werden sie durch den gemeinsamen Rahmen gebunden, also die Schule, den Club, das Dojo und ähnliches.


Grundlagen dieser Tradition finden sich in der Leistungsbereitschaft und in der Bedeutsamkeit von Schule und Bildung, was stark vom Konfuzianismus geprägt ist. Die Einheitlichkeit und das Vertrauen in Institutionen und den anderen Menschen, der Teil der selbigen ist, sind bestimmend im gesamten Alltag. Somit ist die kizuna als lebenslanges Personengeflecht ein verlässlicher Punkt im Leben eines Japaners.

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.