Kampo

Geschrieben von

In Europa ist die so genannte ‚Kampo-Medizin’ bisher noch nicht sehr verbreitet. Es ist eine Methode, die seit dem 5. Jahrhundert immer weiter entwickelt und verbessert wurde und einen sehr großen Erfahrungsschatz vorweisen kann.

Inhalt

Kampo (dt. „chinesisches Verfahren“) ist eine aus China stammende, aber hauptsächlich in Japan angewandte Therapieform, die sich den Kombinationen von circa 200 verschiedenen Heilkräutern bedient und sich im Vergleich zu den alten chinesischen Traditionen mit den unzähligen Rezepturen auf ein paar sehr ausgewählte Mischungen beschränkt.
Von 600 bis 894 schickte Japan regelmäßig Botschafter nach China, wobei irgendwann auch die Traditionelle Chinesische Medizin nach Japan gelangte. Allerdings entwickelte sich ab dem 16. Jahrhundert daraus eine eigenständige, japanische Methode, die der Mediziner Tashiro Sanki mit seinen Lehren einleitete.
Heute ist Kampo ein fester Bestandteil der modernen Medizin und die Behandlung darf nur von ausgebildeten Ärzten oder Apothekern durchgeführt werden. Wissenschaftler haben reichliche Untersuchungen durchgeführt, die die Wirkung sichern und mögliche Gefahren ausschließen sollten und führten einen Standard für die Qualität der Heilmittel ein.
Aber wie genau funktioniert denn Kampo? Wie in vielen asiatischen Heiltraditionen werden Körper und Geist als ein Ganzes gesehen. Das führt dazu, dass Kampo-Therapeuten den Ursprung körperlicher Beschwerden in einer Störung des inneren Gleichgewichts sehen. Mit einem so genannten „Dekokt“, einem aus oben beschriebenen pflanzlichen Mitteln gekochtem Tee, versucht man, diese Balance wieder herzustellen und so den Patienten zu heilen.
Zunächst wird der Patient befragt und untersucht, vor allem die Zunge, der Puls und „hara“, der Bauch, der für die Japaner als Mittelpunkt des Körpers und Lebens gilt. Eines der wichtigsten Dinge dabei ist vor allem „Fukushin“, die in Japan entwickelte Bauchdeckendiagnostik.
Unmittelbar darauf wird mit der eigentlichen Behandlung begonnen.
Kampo hilft unter anderem bei Entzündungen, verschiedenen Störungen im Hormonhaushalt, bei der Verdauung und beim Stoffwechsel, aber auch bei Schmerzen und um einen verfrühten Alterungsprozess entgegenzusteuern. Man muss sich keine Sorgen um Nebenwirkungen machen und diese Art der Therapie hat nichts mit Esoterik und Philosophie zu tun, wie viele andere Naturheilverfahren.
Ein Rezept besteht aus mindestens vier pflanzlichen Einzelzutaten, häufig benutzt werden zum Beispiel Ingwer, Zimtrinde und Süßholz. Die getrockneten Pflanzenbestandteile, die dafür benötigt werden, kommen hauptsächlich aus China, Korea, Vietnam und Taiwan, da nur etwa 20% der Inhaltsstoffe direkt in Japan gezüchtet werden. Die Kräuter werden in Japan extrem streng kontrolliert, sodass man von bester Qualität und einem hohen Wirkstoffgehalt ausgehen kann.
Kampo ist ein Verfahren, dessen Wirksamkeit wissenschaftlich bestätigt ist und individuell auf die Bedürfnisse des Patienten zugeschnitten wird. Es hat nichts mit Esoterik zu tun, sondernd bedient sich ausschließlich verschiedener Heilpflanzen und ist in Japan auch bei Schulmedizinern anerkannt.

 

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.