Komainu - Beschützer aus Stein

Geschrieben von

Eigentlich stammen diese massiven Skulpturen aus China, inspiriert vom Löwen aus Indien. In Japan erlebten sie eine leichte Überarbeitung. Doch nach wie vor stehen Komainu für Schutz und Stärke und sollen böse Geister fern halten.

Inhalt

Viele haben sie sicherlich schon einmal gesehen: Die aus Stein gemeißelten, löwenartigen Statuen mit ihrem bulligen Körper, der gekräuselten Mähne und dem grimmigen Blick. Manchmal auch als „Löwen-Hunde“ bezeichnet, tragen sie heute allgemein den Namen „Komainu“, was wörtlich übersetzt „importierte Hunde aus Übersee“ bedeutet.

Der Ursprung dieser Figuren liegt in China. Dort lernte man den Löwen durch Handel von Fellen und jeglicher Form der optischen Darstellung aus dem Mittleren Osten und Indien kennen. Dies geschah während der Tang-Dynastie (618 – 907). Schon damals galt der Löwe als Verkörperung von Stärke und damit war es nur eine Frage der Zeit, wann China, inspiriert von diesem Tier, Skulpturen mit schutzgebender Bedeutung entwarf.
Während der Nara-Zeit (710 – 794) wurde diese Figur nun auch nach Japan importiert. Hier entwickelte sie zudem mehrere Veränderungen. Aufgrund des oft sehr feuchten Klimas in Japan wurde schon bald das einstige Baumaterial Holz durch Stein ersetzt, welcher den Witterungsverhältnissen deutlich besser standhielt.

 



Aber nicht nur das Material der Komainu-Figuren veränderte sich, auch die Darstellung als solche. Oftmals wurden zwei identisch aussehende Exemplare gemeinsam aufgestellt. Schätzungsweise während der Heian-Zeit (794 – 1185) erhielt einer der beiden Figuren ein Horn. Damals wurden beide Exemplare noch namentlich getrennt: Das hornlose Tier galt als Löwe (jap. „shishi“), das gehörnte als Komainu. Heute jedoch werden beide zusammen als „Komainu“ bezeichnet.
Ebenfalls um diesen Zeitraum herum erhielt eine Figur ein geöffnetes, die andere ein geschlossenes Maul. Das Exemplar mit dem geöffneten Maul wird „Agyo“ genannt und spricht den Buchstaben „A“ aus, das Exemplar mit dem geschlossenen Maul wird als „Ungyo“ bezeichnet und spricht den Buchstaben „Un“ aus. „A“ und „Un“ sind der erste und der letzte Buchstabe des Sanskrit-Alphabets, einer alten, indischen Schrift, die im Hinduismus und Buddhismus eine wichtige Rolle spielt und symbolisieren somit den Anfang und das Ende jeglichen Seins.

 



Allgemein ist der Glaube verbreitet, einer der Komainu sei männlich, der andere weiblich. Tatsächlich aber wurden bei den klassischen Skulpturen, wenn überhaupt, nur die männlichen Genitalien dargestellt. Somit ist die Festlegung des Geschlechts, wie viele meinen, keineswegs durch die linke oder rechte Position des jeweiligen Komainu gegeben.

Komainu gelten als Beschützer und sollen böse Geister abweisen. Dafür werden sie sowohl in als auch vor Shinto-Schreinen und buddhistischen Tempeln aufgestellt. In der Präfektur Okinawa kann man auf Dächern und vor Hauseingängen Figuren ähnlichen Charakters ausfindig machen: Diese sind ebenfalls aus Stein gefertigt, jedoch meist deutlich kleiner und tragen den Namen „shisa“ (auch „siisaa“ oder „shisaa“). Auch sie dienen zur Abschreckung des Bösen.

 

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.