Kurisumasukēki (Christmas Cake)

Geschrieben von

Wer Weihnachten mal ein wenig untypisch für Europa aber typisch japanisch feiern will, der darf natürlich auch die Weihnachtstorte nicht vergessen. Wie ihr diese leckere Kalorienbombe herstellt, könnt ihr hier nachlesen.

Inhalt

Für Schleckermäulchen und Fans von süßen Torten ist das natürlich genau das richtige. Man kann allerdings auch immer mit Sahne und Zucker variieren und so alles ein wenig an den eigenen Geschmack anpassen. Wer noch kein Geschenk hat und gern etwas Besonderes verschenken möchte, kann vielleicht auch mit dieser kleinen japanischen Leckerei punkten. Versucht es doch einmal und wenn man dazu noch ein wenig über japanische Weihnachten erzählt, ergibt das sicher einen Hingucker und ein interessantes Thema für jede Weihnachtsfeier.

Wer Weihnachten mal ein wenig untypisch für Europa aber typisch japanisch feiern will, der darf natürlich auch die Weihnachtstorte nicht vergessen. Wie ihr diese leckere Kalorienbombe herstellt, könnt ihr hier nachlesen.

Dass Weihnachten in Japan eine ganz andere Bedeutung als bei uns hat, werden einige schon wissen oder vielleicht sogar in unserem Artikel „Kitsch und Küsse – Weihnachten in Japan“ nachgelesen haben. Was genau das jedoch für die Ernährung an diesem Tag heißt? Vor allem, dass es sehr kalorienreich zugeht. Denn das beliebteste Essen ist tatsächlich Fast-Food und teilweise werden dort spezielle Menüs schon Wochen vorher reserviert.
Doch auch Konditoreien verdienen gut, denn angeblich kaufen sich ein Viertel aller Japaner einen Kurisumasukēki (jp. クリスマスケーキ), also einen Weihnachtskuchen. Im Normalfall werden dafür besonders gern Erdbeeren benutzt, weil in Japan zu dieser Zeit die Erdbeer-Saison beginnt.

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.