Fuji, der stille Koloss

Geschrieben von

Man sieht ihn im Landeanflug über Tokyo. Man meint, seine Umrisse durch den Smog der Stadt an einem besonders sonnigen Tag erkennen zu können. Einheimische erinnern sich an Zeiten, als er beinahe immer zu sehen gewesen war.

Inhalt

Der Fuji-San, mehr als nur ein Berg, ist für die Japaner Symbol und Heiligtum zugleich. Er gilt als ruhender Vulkan mit geringem Ausbruchsrisiko, der zuletzt 1707 Aschewolken ausspie, die das damalige Edo trafen. Der Fuji ist einer der drei heiligen japanischen Berge (三霊山 Sanreizan), neben Tate in der Toyama-Präfektur und Haku an der Grenze der Gifu-, Fukui- und Ishikawa-Präfektur.
Mit seinen 3776 Metern ist er zugleich der höchste Berg des Landes. Nicht zuletzt durch seinen außerordentlich symmetrischer Kegel ist er bereits Protagonist zahlloser Bilder gewesen und stellt eines der bekanntesten Symbole Japans dar.

Durch falsche Lesung der Kanjis (富士山), da 山 (Berg) allein yama, in Verbindung mit 富 (reich) und 士 (Krieger) jedoch san ausgesprochen wird, hat sich im deutschen auch der Name Fujiyama etabliert. Die korrekte Bezeichnung ist allerdings Fuji bzw. Fuji-san.
Der Ursprung seines Namens ist umstritten. Es existiert sogar die Theorie, dass die Kanjis des Fuji (reich und Krieger) nur gewählt wurden, um die passenden Silben für fuji zu erhalten, und nicht, weil der Berg einen reichen Krieger symbolisiert.
Nach einer anderen Theorie geht der Name auf die Ureinwohner Japans zurück. In der Sprache der Ainu bedeutet fuchi Feuer und noch heute wird er als Göttin des Herdfeuers „Kamui Fuchi“ verehrt.

In Japan gilt es für jeden Japaner als Muss, einmal im Leben den Fuji erklommen zu haben. Auch Touristen aus aller Welt stehen Schlange, um die Aussichtsplattformen des Berges zu erreichen. Von Anfang Juli bis Ende August ist es möglich, den Berg zu besteigen. Er ist in insgesamt in neun Sektionen unterteilt. Mit dem Bus oder Auto gelangt man bis zur 5. Station, daher beginnt für die meisten der Aufstieg erst dort. Es ist eine beliebte Variante, nachmittags aufzubrechen, um abends eine Hütte nahe des Gipfels zu erreichen, in der man übernachten kann, um am nächsten Morgen den Sonnenaufgang erleben zu können.

Es wird angenommen, dass der erste Aufstieg 633 durch einen anonymen Mönch erfolgte. Der erste Ausländer auf dem Gipfel des Fujis war Sir Rutherford Alcock im Jahr 1860, der etwa acht Stunden hinauf und anschließend drei Stunden wieder zurück brauchte.
 

Der Fuji ist ein stiller Koloss, der sich über die ihn umgebenden fünf Seen erhebt und die Menschen bereits seit Jahrhunderten fasziniert. Er ragt in den Himmel, ohne das idyllische Bild in irgendeiner Weise zu stören und es ist leicht, sich in seinem Anblick zu verlieren. Aus diesem Grund ist er auch noch heute wichtiger Symbolträger und japanisches Wahrzeichen.

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.