Gujo - Junge Stadt mit alten Traditionen

Geschrieben von

Die Stadt Gujo in ihrer heutigen Form gibt es noch nicht lange, und doch finden sich überall stumme Zeitzeugen vergangener Tage. Man könnte sie auch die „Wasserstadt“ nennen, aufgrund ihrer zahlreichen Kanäle. Und auch „Plastikessen“ spielt hier eine große Rolle.

Inhalt

Gujo ist eine noch recht junge Stadt in der Präfektur Gifu. Sie entstand am 01. März 2004 aus der Zusammenführung der Gemeinden Hachiman, Yamato und Shirotori sowie den vier Dörfern Takasu, Minami, Meiho und Wara. Der Name Gujo entstammt dem gleichnamigen Landkreis.

Die Stadt ist bekannt für ihre Wasserstraßen: Nicht nur weil man diese überall in der Gegend antreffen kann und sie das malerische Stadtbild abrunden, sondern auch weil das Wasser als besonders rein gilt. Noch heute wird in ihnen sowohl Kleidung als auch Nahrung gewaschen - wie es schon im 17. Jahrhundert üblich war. Dafür ist natürlich ein striktes Regelwerk unablässig, welches genau vorschreibt, in welchen Wassern man was waschen darf. Besonders gut lässt sich das am Beispiel der Sogisui-Quelle demonstrieren: Diese ist in vier Bereiche eingeteilt. In jeweils nur einem Bereich darf man ausschließlich trinken, Reis, Gemüse und Kleidung waschen. In manchen der Kanäle kann man sogar Koi gegen den Strom schwimmen sehen, so zum Beispiel im Igawa- oder auch dem Yanaka-Kanal.

Was in vielen japanischen Burggärten die Kirschbäume sind, sind im Garten der Hachiman-Burg die Ahornbäume: Die Burg selbst wurde ursprünglich 1559 erbaut, in der frühen Meiji-Zeit jedoch zerstört. Erst 1933 kam es zu einem Wiederaufbau. Im Gegensatz zu den meisten rekonstruierten Burgen wurde in diesem Fall Holz statt Beton verwendet. Auf dem Gelände der Burg befinden sich zahlreiche Ahornbäume, deren Laub während der Herbstzeit rot leuchtet. Um diesen Effekt zu unterstreichen, werden sie in den Nachtstunden zusätzlich beleuchtet.

Ein Gebäude mit ebenfalls sehr attraktiver Begleitung der Natur ist der Jionzenji-Tempel. Auch er wurde im 16. Jahrhundert erbaut. Ursprünglich zählte noch ein Zen-Kloster dazu, dieses wurde jedoch während einer Flut zerstört und nicht wieder aufgebaut. Dafür verfügt der Tempel aber über einen wunderschönen Zen-Garten. Angelegt wurde er von einem Priester, um einen Teich, Wasserfälle und die Ahornbäume dekorativ zu präsentieren. Leider ist es Besuchern nur erlaubt, den Garten aus dem Inneren des Tempels heraus zu bestaunen; betreten dürfen sie die Grünanlage nicht.

Eine der Hauptattraktionen der Stadt ist das Sommerfest „Gujo Odori“. Es findet seit über 400 Jahren statt und zieht sich über eine Zeitspanne von 31 Nächten von Juli bis September. Das Fest könnte als „Mitmach-Fest“ bezeichnet werden, da die Gäste und Zuschauer den Tänzen der Vorführenden ohne Hindernis folgen können. Da unter den vorgeführten Tänzen mehrere einfache Tänze vorhanden sind, sind diese schnell erlernbar und ein zusätzlicher Grund, im großen Getümmel mitzumachen.
Ein weiteres, traditionelles Sommerfest ist das „Shirotori Odori“ im Stadtteil Shirotori. Da das Tempo der Musik auf diesem Fest etwas schneller ist, werden besonders junge Leute davon angezogen.

Viele von uns haben sicherlich schon einmal die täuschend echt aussehenden Nachbildungen japanischer Speisen gesehen. Seien es die klassischen Sushi-Röllchen, Tempura, Obst und Gemüse oder ganze Gerichte: Wüsste man nicht, dass sie aus Wachs oder Plastik bestehen, würde man am liebsten hinein beißen. In japanischen Restaurants werden die zu servierenden Gerichte auch gerne mit Hilfe dieser Repliken zur Schau gestellt. - Und Gujo ist einer der Marktführer des Landes, wenn es um täuschend echt aussehende Essensmodelle geht. Im Stadtteil Hachiman können Besucher Workshops mitmachen und hierbei sogar ihr Lieblingsessen modellieren.

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.