Hakodate - Die Stadt mit dem Sternenfort

Geschrieben von

Hafenstädte kommen oft früher in Kontakt mit ausländischen Elementen als das Binnenland, sind dafür aber auch im Krieg anfälliger für Angriffe. Wie Hakodate dies beeinflusst und gemeistert hat und was diese Stadt sonst noch zu bieten hat, erfahrt ihr hier...

Inhalt

Die Hafenstadt Hakodate ist heute, nach Sapporo und Asahikawa, die drittgrößte Stadt auf Hokkaido. Die am südöstlichsten Zipfel der Nordinsel liegende Stadt wurde 1454 von Kono Kaganokami Masamichi gegründet und ist somit eine der ältesten japanischen Siedlungen Hokkaidos. Auch war Hakodate einer der ersten Häfen Japans, der sich Ende der Edo-Periode (1603 – 1868) für den Handel mit dem Ausland öffnete.

Am 21. März 1934 entfachte ein Brand im Sumiyoshi-Bezirk, welcher zwei Tage lang anhielt. Ihm zum Opfer fielen 2.166 Menschen; 9.485 Menschen wurden verletzt und 145.500 verloren ihr zu Hause. Im Zweiten Weltkrieg hingegen blieb Hakodate größtenteils verschont: Nur am 14. und 15. Juli 1945 kam es zu zwei Bombenangriffen, welche insgesamt rund 400 Häuser zerstörten sowie 400 Menschen auf einer Fähre töteten.

Am 1. Dezember 2004 vergrößerte sich Hakodate erheblich, als es zu einem Zusammenschluss mit den Städten Minamikayabe, Esan und Toi sowie dem Dorf Todohokke kam.

Zu Hakodates hervorzuhebenden Elementen gehört, unter anderem, der Mount Hakodate. Mit einer Höhe von 334 Metern und einem ziemlich bewaldeten Gelände, mag er zunächst vielleicht weniger beeindruckend erscheinen – doch sein Trumpf im Ärmel ist die Aussicht, die man vom Gipfel aus über die Stadt hat. Der Zeitpunkt kurz nach Sonnenuntergang gilt hierfür als besonderer Geheimtipp. Nicht umsonst hat er den Ruf als einer der drei Berge Japans mit der besten Nachtaussicht, neben Mount Inasa in Nagasaki und Mount Rokko in Kobe.

Aufgrund seiner frühen Hafenöffnung finden sich in Hakodate jede Menge westliche Einflüsse. Einen großen Teil davon kann man im Bezirk Motomachi, am Fuße des Mount Hakodate, bewundern. Hier haben sich früher viele Handelsvertreter niedergelassen, was an der Architektur unverkennbar ist: Da gibt es die Russisch-Orthodoxe Kirche, das Alte Britische Konsulat, die Chinesische Gedenkhalle sowie die alte Hakodate Public Hall.

Ein weiteres Markenzeichen Hakodates ist das Fort Goryokaku („Fünfeckbefestigung“). Es wurde zwischen 1857 und 1866 vom Tokugawa-Shogunat erbaut und zeichnet sich durch die Form eines fünfstrahligen Sterns aus, was damals der militärischen Taktik sehr dienlich war. Hier fand die letzte Schlacht des Boshin-Krieges (1868 – 1869) statt. Heute erinnert jedoch nur noch wenig an vergangene Kriegstage, denn die Festung wurde zur Parkanlage umgestaltet. Im Herzen des Parks steht der Nachbau eines Teils des früheren Friedensrichteramtssitz. Seit 2006 findet man hier auch einen 107 Meter hohen Aussichtsturm; sein Vorgänger war nur 60 Meter hoch. Und nicht zu vergessen sind die über eintausend Kirschbäume, die auf dem gesamten Gelände verteilt stehen und die Anlage zu einem beliebten Treffpunkt für das Kirschblütenfest „Hanami“ macht.

Wie für Hafenstädte üblich, gibt es auch in Hakodate einen Vormittagsmarkt. Dieser befindet sich in der Nähe der JR Hakodate Station und öffnet im Sommer um 5:00 Uhr in der Früh, im Winter eine Stunde später. Angeboten werden lokale Spezialitäten wie Krabben, Lachseier und Seeigel, die man auch in den vielen umliegenden Restaurants zum Frühstück probieren kann. Ein Erlebnis für Einheimische wie auch Touristen!

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.