Kamagasaki - Osakas Slum

Geschrieben von

Kamagasaki ist einer der Orte Japans, über die das Land lieber schweigt. Denn hier findet ein vollkommen anderes Leben statt, als jenes, welches in zahllosen Reisebroschüren beworben wird: Kamagasaki ist einer der größten Slums Japans.

Inhalt

Die Metropole Osaka gilt landesweit als eine der Hauptattraktionen für Touristen und ist bekannt für bunte Lichter, gutes Essen und schier unendlichen Einkaufsmöglichkeiten. Doch hat diese Großstadt auch noch eine ganz andere Seite – und die nennt sich Kamagasaki. Hierbei handelt es sich um einen Teil des Stadtbezirks Nishinari-ku, in welchem besonders viele Obdachlose und Tagelöhner leben. Und hier ist dann auch nichts mehr zu sehen von den bunten Lichtern und dem hochgelobten Essen.

Wie viele Einwohner Kamagasaki hat, weiß niemand so genau und es gibt keine offiziellen Zählungen. Zudem wird der Name Kamagasaki überwiegend von der ansässigen Bevölkerung verwendet – denn seit Mai 1966 wird von offizieller Seite aus nur von Airin-chiku gesprochen. Der Name Kamagasaki wurde von allen öffentlichen Karten und aus den Medien verbannt. Allgemein bemüht sich Osaka darum, dem Ort so wenig Aufmerksamkeit wie möglich zu schenken – wie zum Beispiel beim 2013 - 2014 Osaka Asian Film Festival, als der von Shingo Ota eingereichte Film „Fragile“ abgesetzt wurde, da die Dreharbeiten in der Nachbarschaft von Kamagasaki stattfanden und der Film zum Teil von der Stadt Osaka mitfinanziert wurde. Allerdings konnte man in manchen Szenen Kamagasaki als Ort identifizieren, woraufhin Ota darum gebeten wurde, eben diese Szenen zu entfernen. Aber er weigerte sich.

Obwohl niemand die konkreten Zahlen der Einwohner von Kamagasaki kennt, werden sie auf etwa 25.000 geschätzt. Viele von ihnen sind täglich in der Airin Sozialstation anzutreffen, einem ungemütlichen, rauen Gebäude. Hier findet man vornehmlich ältere Männer mit der Hoffnung, einen guten Tag erwischt zu haben und etwas Geld verdienen zu können.
Ein anderer Haupttreffpunkt ist der Sankaku Park. Dort gibt es einen, in erhöhter Position angebrachten, Fernseher. Dieser ist zwar die meiste Zeit ausgeschaltet und abgeschlossen, doch zweimal am Tag, in den Morgenstunden und am frühen Abend, haben die Bewohner die Möglichkeit, dem Fernsehprogramm zu folgen.

Die Essensversorgung der Obdachlosen wird meist von religiösen oder wohltätigen Vereinigungen getragen. Wenn eine Unterkunft gesucht wird, die aus mehr als einer Pappunterlage und einem kaputten Regenschirm bestehen soll, bieten sich die Doya Hotels an: Kleine, einfache Zimmer für wenig Geld, die besonders von Tagelöhnern in Anspruch genommen werden.

Japan ist für viele Westler in zahlreichen Dingen „anders“ und so gibt es auch in Kamagasaki zwei Dinge, die trotz all des Elends auffallen: Die ganze Gegend ist für einen Slum erstaunlich sauber. Natürlich liegt auch hier mal eine leere Bierdose oder eine kaputte Tüte herum, aber wenn man sich durch die Straßen oder den Park bewegt, trifft man vor seinen Füßen auf verhältnismäßig wenig Abfall.
Die andere Auffälligkeit ist das soziale Miteinander. Anders als in den bunten Luxusvierteln des Landes, die zum hemmungslosen Konsum einladen sollen, reden und lachen die Menschen auf Kamagasakis Straßen miteinander und stehen füreinander ein. Fast scheint es, eine abgeschlossene Gesellschaft in der Gesellschaft zu geben. Denn so schlecht die hier Lebenden auch situiert sein mögen: Ihren Stolz haben sie nicht verloren!

Aufmacher: Denise Augustin

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.