Das Bildnis der Petit Cossete Original Soundtrack

Geschrieben von Rouja Rikvard
Bildcopyright: COSSETTE HOUSE, Aniplex

Schmerz, Pein und Unwissenheit bilden in „Das Bildnis der Petit Cossette“ den roten hauchdünnen Faden, der sich durch die dreiteilige OVA wie eine Schlange hindurch zieht. Unverkennbar ist der Lolita-Style im Anime, der sich ebenso im gleichnamigen Soundtrack wieder spiegelt, in den wir für euch ein „Ohr" hineinwerfen.

Über den Künstler

Vor 250 Jahren wurde das Mädchen Cossette von ihrem Verlobten Marcello ermordet. Alle Gegenstände in ihrer Umgebung wurden mit tiefstem Hass gegen ihren Liebhaber erfüllt und sind seither verflucht. Als Geist lebt sie weiter – wartend auf ein Opfer, das mit ihr den Pakt des Blutes eingeht. Das bedeutet, dass ein Fremder in die Rolle ihres ehemaligen Geliebten schlüpft und für die Qualen, die er Cossette bereitet hat, büßen muss. Dann ist die Seele des jungen Mädchens endlich erlöst und kann in Frieden ruhen...

Das Bildnis der Petit Cossette" ist in drei OVAs beendet. Das Design für die Serie übernahmen Okama und Hirofumi Suzuki, für die musikalische Umsetzung war die bekannte Sängerin Yuki Kajiura zuständig. Das Anime ist komplett bei Tokyopop erschienen.

Album / Single

Passend zum Anime startet der Soundtrack mit dem Opening und beendet seine Klänge mit dem Ending. Eines ist bei den 18 Tracks auffällig: alle vermitteln das Gefühl von Dramatik, der im Anime sozusagen in Punkto Wirkung auf den Zuschauer an erster Stelle steht.
Es wechseln sich schnelle und langsame Klänge ab, die von Lied zu Lied unterschiedlich einmal mehr oder minder geheimnisvoll, spannend, aufbrausend, verzweifelnd, dramatisch, düster, beruhigend, verspielt, tief oder hell gehalten sind. Dazu wird entweder im Chor oder als Solo zu manchen Songs in japanischer Sprache gesungen, die einen beim ersten Hören an „Arien" erinnern könnten. Helle oder tiefe Frauenstimmen begleiten zu Weilen die Musik, die die Dramatik bestens an den „Lauscher" vermittelt.

Des Weiteren wird beim Anhören der CD deutlich, dass oft eine Violine solo die Klänge begleitet. Ebenso stellt man die Töne eines Klaviers fest, das zum Anime kaum besser passen könnte. Die Gesamtlaufzeit beträgt 54:54 Minuten.

Tracklist

1.1 - The Main Theme Of Petit Cossette

1.2 - Somewhere I Belong

1.3 - Moonflower

1.4 - Sadness

1.5 - Regret

1.6 - Love Pain

1.7 - Unhallowed

1.8 - Leave Me Cold

1.9 - Breakdown

1.10 - In A Beautiful Morning Of May

1.11 - A Prophet's Dream

1.12 - Undertow

1.13 - Float

1.14 - Fake Jewel

1.15 - Silent Ceremony

1.16 - Evocation

1.17 - My Love, So Sweet

1.18 - Houseki

Das Bildnis der Petit Cossete Original Soundtrack

Verpackung & Extras

Das „Mysteriöse" an der Verpackung ist, dass es auf den ersten Blick nicht wie eine CD aussieht. Der Soundtrack ist in eine normale transparente DVD-Hülle gepackt worden, dessen Cover die kleine Lolita Cossette in weinroten, violetten Farben sitzend ziert. Das einzige, was darauf hinweist, dass es sich um eine CD und nicht um eine DVD handelt, ist die Aufschrift „Original Soundtrack".

Die Rückseite zeigt, während im Hintergrund ein kräftiges Morgenrot den Himmel färbt, die Trackliste der 18 Songs und darunter ein Kommentar der Künstlerin Yuki Kajura. Allgemeine Daten lassen sich am unteren Bildrand ebenfalls lesen.

Als Booklet liegt Werbung zur Aktion „Robofische“ bei und durch die transparente Hülle schimmern lauter kleine Screenshots aus dem Anime hindurch, welche ebenfalls in roten, violetten Farbtönen gehalten sind. Außerdem ist der Titelsong in deutscher Sprache bzw. in weißer Schrift darauf gedruckt und darunter die original japanische Version (in Schriftzeichen). Dieser Part nimmt den linken Bildbereich ein, während rechts die „Frauen und Männer im Hintergrund", die an der Verwirklichung des Soundtracks beigetragen haben, zu lesen sind.

Sonstiges

COSSETTE HOUSE, Aniplex

Fazit!

Ein Abspiel von den unterschiedlichsten Klängen, die beruhigend als auch aufbrausend ausfallen können. Allerdings ist bei jedem Lied die dramatische Grundstimmung wohl kaum zu überhören, die passend zum Anime komponiert wurde. Meine Empfehlung gilt den Fans dieser Lolita-Serie und denjenigen, die sich mit dieser Art von Musik anfreunden können. Wer sich hierfür nicht begeistern kann, wird mit Das Bildnis der Petit Cossette wohl einen „Bauchplatscher" hinlegen.

Songqualität
6
Songauswahl
4
Verpackung & Extras
8
Preis-/Leistungsverhältnis
5
Gesamt
5

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.