NANA 707 Soundtracks

Geschrieben von Rouja Rikvard
Bildcopyright: Yazawa Manga Seisakusho, Shueisha, VAP, MADHOUSE, NTV

Musik, Leidenschaft und Liebe, das ist NANA - die bekannte Shojo-Serie aus der Feder von Ai Yazawa. Den Soundtrack „NANA 707 soundtracks“ zur Anime-Serie beschert uns Wasabi Records, der musikalisch einen Einblick in das Leben der zwei NANAs gibt…

Über den Künstler

Das Tokyo des 21. Jahrhunderts: Zwei Frauen, die den gleichen Namen, Nana, tragen, haben sich in der Hauptstadt Japans aus finanziellen Gründen zusammen ein Apartment gemietet. Charakterlich könnten sie unterschiedlicher kaum sein:
Nana Ozaki will ihren großen Traum, Sängerin zu werden, endlich verwirklichen. Die Chance, bereits vor ein paar Jahren nach Tokyo zu kommen, hatte sie abgelehnt. Damals hatte ihr Geliebter namens Ren ihr das Angebot gemacht, sie zu begleiten. Allerdings sagte sie ab und versucht jetzt, ihre Musikkarriere mit der Band „Black Stones“ zu starten…
Einen völligen Gegensatz dazu stellt die andere Nana, Nana Komatsu, dar. Welchen Beruf sie einmal ergreifen will, weiß sie (noch) nicht und versucht daher, alles so gut wie möglich irgendwie auf die Reihe zu bringen – süße Jungs gibt’s ja allerhand…

NANA ist eine Shojo-Anime-Serie, die auf dem populären gleichnamigen Manga von Ai Yazawa beruht. In Deutschland erscheint der Manga bei EMA, eine Veröffentlichung des Anime ist derzeit nicht geplant.

Album / Single

Mit satten 44 Tracks ist der Soundtrack gut bestückt und zeigt musikalisch die Höhen als auch Tiefen der zwei NANAs. Zuerst beginnt die CD ruhig, fröhlich und mit hellen, freundlichen Tönen. Man merkt buchstäblich die Lebenslust, die in der Musik steckt. Einmal schnellere, langsamere Töne, angepasst an die Lebensweise der NANAs, in diesem Fall wohl NANA Komatsu. Bald entdeckt man auch die zweite NANA: Starke, klare Gitarrenklänge einer Rockband, ganz im Sinne von NANA Ozaki. Ihre Liebe zur Musik wird deutlich, aber jede Sonne hat auch ihren Schatten. Melancholische Klänge fehlen nicht auf der Disk, die im Wechsel mit frech-fröhlichen Sounds von Keyboards erfolgen.
Überwiegend von einer instrumentalen Seite geprägt, lässt der Soundtrack auch Songs mit der süßen Stimme von tomo the tomo hören.

Allgemein lässt sich sagen, dass die CD abwechslungsreich gestaltet ist, was sich allein an den Instrumenten erkennen lässt. Es wird unter anderem mit Bass, Holzbass, Guitare, Flugelhorn, Tromphete, Klavier, Oboe, Horn, Harfe und Keyboards das Leben der zwei Mädchen musikalisch in allen Facetten dargestellt.

Tracklist

1.1 - The day when all started

1.2 - Room 707

1.3 - Hachi in love

1.4 - I want to see him again !

1.6 - A peaceful morning

1.7 - What a wonderful day !

1.8 - Sun bath

1.9 - Hachi-kô ?!

1.10 - The paleface

1.11 - Go ahead ! Hachi !

1.12 - I’m late !

1.13 - Appearance of the demon

1.14 - TRIGGER

1.15 - Nana’s past

1.16 - Alone in a bedroom

1.17 - Falling in love

1.18 - Remember

1.19 - A soft hand

1.20 - An half price rent

1.21 - A seven levels building

1.22 - Pursuit !?

1.23 - The frightening sea monster

1.24 - Under the moonlight

1.25 - Black Stone

1.26 - The red lotus

1.27 - Autumn sky

1.28 - In spite of the wound

1.29 - The break

1.30 - Hey, Nana…

1.31 - One day which is completed

1.32 - Nana’s native land

1.33 - A night alone

1.34 - The twilight

1.35 - A vibrant heart

1.36 - Worry

1.37 - Crossing

1.38 - Doubt

1.39 - Shôjis anguish

1.40 - The more important thing

1.41 - Don’t cross the line, Nana

1.42 - Cherry trees in blossom

1.43 - Have beautiful dreams Nana

1.44 - Dirty Pretty / S-L (spirit of BRUTE)

NANA 707 Soundtracks

Verpackung & Extras

Nicht wie üblich in einer CD-Hülle, sondern in einem Buch (ca. A5) präsentiert sich NANA 707 soundtracks. Das Cover zieren in einer blauen Leiste Nana Ozaki und in einer rosafarbenen Nana Komachi.
Innerhalb präsentieren sich uns fast 50 Seiten voller Screenshots aus dem Anime, entweder als Bildreihe oder als Einzelbild. Zudem liegen acht Postkarten mit Motiven aus der Anime-Umsetzung bei. Ganz zum Schluss entdeckt man schließlich die Papierhülle, welche die Disk verbirgt.

Grandiose Umsetzung des Publishers, die Liebe zum Detail als auch zur Serie zeigt. Alle Daumen nach oben, es werden keine Wünsche übrig gelassen.

Sonstiges

Yazawa Manga Seisakusho, Shueisha, VAP, MADHOUSE, NTV

Fazit!

Gefühlvoll, rockig und frech-fröhlich präsentiert sich „NANA 707 soundtracks“, das die Höhen und Tiefen im Leben der zwei NANAs musikalisch ausgezeichnet umsetzt. Abwechslungsreich gestaltet, mit jeder Menge Bonusmaterial und mit 44 Tracks gut bestückt, ist diese Disk eine wahre Empfehlung.

Songqualität
2
Songauswahl
2
Verpackung & Extras
3
Preis-/Leistungsverhältnis
4
Gesamt
4

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.