Shigatsu Wa Kimi No Uso - Twinkle Little Star (Album)

Geschrieben am 31.01.2020 von Rouja Rikvard
Bildcopyright: © 2015 Epic Records Japan Manufactured by Sony Music Labels Inc. / © Naoshi Arakawa,Kodansha/Your lie in April Committee

Das sentimentale Anime-Drama „Shigatsu Wa Kimi No Uso – Sekunden in Moll“ dreht sich um die Liebe zum Klavier und zur Violine. Mit dem Album „Twinkle Little Star“ könnt ihr nun den altbekannten Lieder aus dem Anime zu Hause erneut lauschen.

Über den Künstler

Kousei Arima war als Kind ein begnadeter Klavierspieler, verlor aber durch ein einschlägiges Erlebnis sein Gehör für die Töne. Als er eines warmen Frühlingstages unter fallenden Kirschblüten auf die wunderschöne Violinistin Kaori Miyazono trifft, verliebt er sich auf den ersten Blick in sie. Nachdem Kaori von Kouseis Klaviervergangenheit erfährt, macht die blonde Schönheit kurzerhand Pläne für sie beide: Sie möchte gemeinsam mit Kousei an einem Musikwettbewerb teilnehmen und meldet sie beide einfach ohne Rücksprache an. Ihre Violine gibt den Ton an, während sich das Klavier im Hintergrund hält. Wagt sich Kousei bei solch einer reizenden Einladung erneut ans Klavier, trotz seiner dramatischen Erfahrungen?
 
„Shigatsu Wa Kimi No Uso – Sekunden in Moll“ ist eine 22-teilige Anime-Serie, die das sentimentale Drama rund um Kousei und Kaori erzählt. Es entstand bei A1-Pictures (u.a. „Sword Art Online“) und erschien auf vier Volumes hierzulande bei peppermint anime. 

Album / Single

Der Soundtrack „Twinkle Litte Star“ begrüßt den Hörer genau mit diesem bekannten Lied aus „Mozart: Twinkle Twinkle Little Star Variations in H major K.265 (モーツァルト: きらきら星変奏曲 ハ長調 K.265) “, das im Anime immer wieder eine große Rolle spielt. Es folgen allesamt bekannte Stücke, die von Chrysler, Mozart, Bach, Tchaikovsky, Chopin oder Beethoven stammen. Alle Songs des Soundtracks kommen in „Shigatsu Wa Kimi No Uso – Sekunden in Moll“ im Laufe der Anime-Serie mindestens ein Mal vor. Überraschungen sind auf diesem OST somit keine dabei.
 
Insgesamt sind 11 Titel mit von der Partie. Alle Lieder sind klassischer Natur, was man den Namen der Komponisten bereits entnehmen kann. Manche Stücke werden rein vom Klavier gespielt, wie etwa „Bach: The Well-tempered Clavier Volume 1 No. 1 BWV 846 Prelude (バッハ: 平均律クラヴィーア曲集第1巻第1番 BWV846 前奏曲)“. In anderen, wie in „Chrysler: Love's Joy クライスラー: 愛の喜び“, steht die Violine im Mittelpunkt. Weitere Instrumente spielen keine Rolle. Genau wie in der Serie selbst, fokussiert man sich auf das Klavier und die Violine. Dabei sind sowohl schnellere als auch langsamere Stücke enthalten. Die Titel haben eine unterschiedliche Länge: Zwei sind neuen Minuten lang, während Kürzere mit zwei bis drei Minuten Zu Buche schlagen.

Tracklist

1.1 - モーツァルト:きらきら星変奏曲 K.265

1.2 - クライスラー:愛の喜び

1.3 - モーツァルト:ピアノ·ソナタ第11番第3楽章 <トルコ行進曲>

1.4 - バッハ:平均律クラヴィーア曲集 第1巻第1番 BWV846 前奏曲

1.5 - バッハ:平均律クラヴィーア曲集 第1巻第1番 BWV846 フーガ

1.6 - モーツァルト:ピアノ·ソナタ第3番第3楽章 K.281

1.7 - チャイコフスキー:“眠りの森の美女”より「バラのアダージョ」(ピアノ連弾版)

1.8 - ショパン:エチュード ホ長調 作品10-3 <別れの曲>

1.9 - ショパン: 幻想即興曲 作品66

1.10 - ベートーベン:ピアノ·ソナタ第23番 <熱情> 第3楽章

1.11 - ショパン/イザイ編:バラード第1番 ト短調 作品23

Shigatsu Wa Kimi No Uso - Twinkle Little Star (Album)

Verpackung & Extras

Der Soundtrack befindet sich in einer handelsüblichen CD-Hülle, dessen Cover Kaori und Kousei zieren. Die Rückseite der Verpackung zeigt ein Artwork von Kaori und hält die Trackliste parat. 
 
Innerhalb der Hülle findet man die Disk und ein achtseitiges Booklet. Dieses enthält erneut die Trackliste und gibt zu jedem Lied ein paar Hintergrundinformationen. Ferner erhält man ebenso einen kurzen Eindruck der Pianisten und Violinistin, die die Stücke gespielt haben und ihre Musik für den Anime zur Verfügung stellten. Leider ist das Booklet rein Japanisch. Ohne entsprechende Kenntnisse kann man die Texte daher leider nicht lesen. 

Sonstiges

© 2015 Epic Records Japan Manufactured by Sony Music Labels Inc. / © Naoshi Arakawa,Kodansha/Your lie in April Committee

Fazit!

Die Songs sind eine schöne Auswahl aus dem Anime „Shigatsu Wa Kimi No Uso – Sekunden in Moll“ und somit rein klassischer Natur. Empfehlenswert ist der Soundtrack für alle Klassikanhänger und Fans der Anime-Serie.

Songqualität
2
Songauswahl
2
Verpackung & Extras
8
Preis-/Leistungsverhältnis
2
Gesamt
2

Neuste Artikel

Death Note Relight Blu-ray: Visions of a God / Ls Successors

Der Mensch, dessen Name in dieses Buch geschrieben wird, stirbt - eine Erinnerung, wie eine alte, gut verheilte Wunde.

m-flo

Wenn sich ein Koreaner, ein Japaner und zeitweise auch eine Halb-Kolumbianerin durch die asiatische Musikwelt rappen, kann diese Band nur einen Namen haben - m-flo

The Ancient Magus' Bride: Wizard's Blue

Die Magierin Giselle kommt nach Paris, um sich einen neuen Bräutigam zu suchen und trifft dort auf den jungen Ao …

Vigilante - My Hero Academia Illegals

Helden sind nur diejenigen, die offiziell und im Rahmen des Gesetzes Schurken dingfest machen. Allerdings gibt es auch Vigilante, die im Schatten agieren. Im Geheimen beschützen sie unter Einsatz ihres Lebens die Menschen vor Möchtegern-Bösewichten …  

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.